“Wie soll so ein Frauenkreis funktionieren? Wie soll ich jemanden wertschätzen oder mich sicher fühlen, wenn ich vielleicht eine Frauen, die anwesend ist, überhaupt nicht sympathisch finde?”

Ja, prinzipiell kann es sein, dass dir eine Frau in einem Frauenkreis nicht sympathisch ist.

Aber ein Frauenkreis funktioniert anders. Dort treffen sich nicht Frauen, weil sie sich sympathisch sind und darauf baut sich etwas auf – sondern weil wir uns als Schwestern treffen, hören wir uns zu und sind offen. Ich muss der anderen nicht in allem zustimmen oder kann auch komplett anderer Meinung sein. Ich muss sie nicht lieben oder toll finden. Wobei ganz ehrlich mir persönlich immer das Herz aufgeht und ich diese tiefe liebevolle Anerkennung gut fühlen kann.

Sonst, wenn man jemanden kennenlernt, stuft man als erstes ein, wie sympathisch mir der/die andere ist. Daraus resultiert dann meist, ob ich das Kennenlernen vertiefen will. Und langsam baue ich eine Beziehung auf, öffne mich mehr. Erfahre mehr. Lerne nach einer Weile auch seine/ ihre Eigenheiten kennen. Und wenn ich bereits eine tiefe Beziehung aufgebaut habe (wie eine Freundschaft), fühle ich mich der/dem anderen auch verbunden, wenn eine ander Ansicht habe oder seine/ihre Macken nicht mag. Da ist dann eine zusätzliche Ebene.

Und in einem Kreis funktioniert das anders herum. Wir erschaffen zuerst die zusätzliche Ebene. Diese Verbundenheit. Die ist im Kreis spürbar. Es kann aber trotzdem sein, dass ihr sonst außerhalb des Kreises nicht die besten Freundinnen werdet.

Mir ist klar, dass sich das schwer vorstellen lässt, weil es eben anders ist als im Alltag. Aber dafür lässt es sich ganz einfach ausprobieren :)

Übrigens: Meistens ist eine interessante Botschaft für uns vorhanden, wenn wir mit jemandem im Kreis nicht klar kommen. Etwas piesakt uns dann – etwas reagiert in uns – und zwar oft nur auf das Bild, das wir uns von der anderen Person machen. Weil uns die Person an etwas erinnert, oft / meist etwas von uns selbst, mit dem wir nicht im Einklang sind. Aber es ist unsere Entscheidung, ob wir diese Botschaft sehen und annehmen wollen oder nicht :)

 

Tags:
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

Mit diesem Formular erreichst Du mich.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?